Ein Auto im eigenen Besitz wird in den meisten Fällen äußerst ineffizient genutzt. Im Durchschnitt ist das Fahrzeug an 23 Stunden am Tag ein «Stehzeug», das nicht gebraucht wird, seinem Besitzer aber trotzdem hohe Fixkosten verursacht. Das ist beim Carsharing anders.

In fast allen Großstädten kann man heute Carsharing-Autos buchen. Auf dem Land gibt es hingegen meist keine Angebote. Gute Konzepte und viel Engagement können das ändern:

Das "Vereinsauto" ist ein  Angebot des „AVANTI – Mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V.“. Es werden keine kommerziellen Zwecke verfolgt. Alle Nutzer bemühen sich um eine energiesparende, materialschonende und umweltverträgliche Fahrweise.

Das Auto wurde mit Vereinsmittel finanziert und kann nur von den Mitgliedern von AVANTI - mobile Zukunft Schwarzenbruck e.V. genutzt werden. Es ist aber sehr leicht ein Mitglied von AVANTI - mobile Zukunft Schwarzenbruck e. V. zu werden. Wie genau, erfahren Sie hier